7. Görlitz

The posts on this and following pages were written by students at the 1103 and 2101-level. They have been lightly corrected to ensure comprehension – otherwise, they represent “authentic” texts which reflect students’ language levels. It is not our aim to present perfect texts, rather to document students’ progress over the course of our eight weeks in Dresden.

Mitchell Walker

Am Donnerstag haben wir Görlitz besucht. Görlitz ist die Östlichste Stadt in Deutschland. Es liegt an der Grenze zwischen Deutschland und Polen. Es war eine schöne Zeit und ein schöner Tag.

Als wir aus den Zug ausgestiegen sind, sind wir zuerst zur Görlitzer Lutherkirche gegangen, um ein Foto zusammen vor der Kirche zu machen. Dann haben wir eine schöne Shopping- Passage gesehen. Die Passage hatte ein Dach von Glas, damit das Sonnenlicht reinkommen konnte und eine angenehme Umwelt gemacht werden konnte. Ich würde gerne mehr Zeit dort verbringen um einkaufen zu gehen.

Danach sind wir zum Reichenbachturm und dem Kulturhistorischen Museum im Kaisertrutz gegangen. Das Kulturhistorische Museum hat mich überrascht, dass es so gründlich war. Dort habe ich viel über die Geschichte von Görlitz gelernt. Der Reichenbachturm war sehr groß. Der Blick vom Turm hat mir sehr gefallen. Es hat sich gelohnt, die Treppe hinaufzusteigen.

Nach unserem Besuch im Museum und im Turm, sind wir zum Heiligen Grab gegangen. Das Grab ist eine Kopie vom dem originalen Grab in Jerusalem. Das Grab war sehr interessant für mich, besonders weil die Kopie das Original darstellt besser als das Grab in Jerusalem. Das ist so, weil das Grab in Jerusalem durch die Jahre verändert wurde, aber dieses Grab in Görlitz, das im späteren 15. Jahrhundert gebaut wurde, war relativ sicher und geschützt von Veränderungen und Schade.

Danach hatten wir etwas Zeit für Mittagessen. Emily und ich haben uns auf einen Brunnen gesetzt. Wir waren neben einem Gitarrist, der ein toller Musiker war. Er hat den genauen Typ von Musik gespielt, der Meinem Vater am liebsten gefällt und deshalb habe ich an ihn gedacht.

Nach dem Mittagessen haben wir das Barockhaus Museum besucht. Dieses Museum ist das ehemalige Haus von Christian Ameiß, der sehr reich war. Später war das Haus der Hauptsitz von dem Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften, die eine großartige Bibliothek hatte, die wir während unserem Besuch gesehen haben. Das Museum enthält auch Ausstellungen über Kunst und Wissenschaft.

Um den Tag zu beenden, haben wir die St. Peter und Paul Kirche kurz besucht, die direkt an der Grenze mit Polen ist, und dann sind wir über die Brücke nach Polen gegangen. Dort haben wir das Kulturhaus besucht und danach sind wir wieder über die Brücke gegangen um einen Zug nach Hause zu nehmen.

Matthew Conger

Am Donnerstag sind wir nach Görlitz gegangen. Zuerst haben wir der schöner Art-Deco Bahnhof gesehen. Dann haben wir natürlich eine Skulptur der Martin Luther gesehen. Görlitz ist eine idyllische Stadt und hat viele entzückend Gebäude. Nächste sind wir der Kaisertrutz besuchen und gab es Gemälde, Werkzeuge und Geschichten aus jede deutsche Zeitperiode. Dann sind wir der Reichenbach Turm hinaufsteigen. Der Turm ist sehr groß und war es ein wenig erschreckend wegen der hölzerner Treppe. Görlitz ist das östlichste Stadt von Deutschland und gibt es Polen über den Fluss. Ich bin traurig, dass das unsere letzte Reise war. Wir hatten eine wunderbare Reise und bin ich sehr glücklich, dass ich die Gelegenheit nach Deutschland besuchen hatte.

Paul Towery

Letzte Woche habe ich mit dem Zug nach Görlitz gefahren. Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschland. Ich habe auch Zgorzelec besucht. Eigentlich sind sie die gleiche Stadt, aber Görlitz ist in Deutschland und Zgorzelec ist in Polen. Ich freue mich über Görlitz, weil ich Jugendstil mag und Görlitz hat viele Jugendstile Architektur. Ich habe auch das Barockhaus gesehen. Ich interessiere mich für das Barockhaus, weil es nicht nur Bilder hat, sondern auch Musik und Gerüche. Ich finde die Barockzeit sehr interessant. Ich habe auch das Kulturhistorische Museum gesehen. Es war interessant, weil es sehr alte Geschichte gezeigt hat. Ich habe nicht viel über Antikgeschichte gelernt, deshalb hat das Museum mir gefallen.

Abbey Sanders

Am Donnerstag gingen wir nach Görlitz und wir fuhren mit dem Zug. Zuerst sahen wir ein Martin Luther Denkmal. Über dieser Sommer Semester machten wir regelmäßig Bilder vor die Martin Luther Denkmäler. Nächste liefen wir zu das Görlitz Museum. Somit lernte ich über die Geschichte von Görlitz. Es interessierte mich! Görlitz hatte viele erstaunlichen Künstler. Zum Beispiele sah ich viele Kunstwerk von Johannes Wüsten (1896-1943). Er aufgewachsen in Görlitz. Er sammelte künstlerische Erfahrungen in Hamburg, wo er lernte der Hanseatischen Expressionismus. Ich denke, dass seinen Kunstwerken sehr schön und wichtig in der Görlitzer Kunstgeschichte wurden. Ich machte ein Bild von seinem Kunstwerk „Pilze“ (1929). Später gingen wir zu Fuß nach Polen. Es war sehr einfach für die Klasse nach Polen gehen. Ich denke, dass Polen schön ist, aber es kann man traurig machen. Polen und Görlitz hatten ein Konjunkturrückgang, deshalb sah ich die schönen doch verwahrlosten Gebäude.  Ich hatte einen guten Tag und ich lernte neue Information!

Rebecca Gill

Am Donnerstag sind wir nach Görlitz gegangen. Diese Stadt ist an der Grenze zwischen Deutschland und Polen. Görlitz und die Stadt über dem Fluss (Die Lausitzer Neiße) war einmal nur eine vereinigte Stadt, aber nach dem Zweiten Weltkrieg war die Stadt geteilt. Görlitz ist eine schöne Stadt und Filme wie „The Grand Budapest Hotel“ und „The Book Thief“. In Görlitz haben wir den Reichenbacher Turm, den Kaisertrutz, das Barockhaus, und die Dreifaltigkeitskirche gesehen. Wir sind auch nach Zgorzelec gelaufen. Zgorzelec ist der polnisch Teil der Stadt. In Polen haben wir das Miejski Dom Kultury gesehen. Dieses Gebäude war einmal Die Oberlausitzer Gedenkhalle, als es in Deutschland war. Görlitz hat mir gefallen, weil es so schön war und ich würde gern diese Stadt wieder besuchen.

Daniel Lemr

Letzte Woche gingen wir nach Görlitz. In Görlitz sahen wir der Kaisertrutz, das Barockhaus, und die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Der Kaisertrutz hat jetzt ein interessante Museum von Geschichte und Kultur. Die Sammlung des Kaisertrutz stellt Görlitz in dem Mittelpunkt. Später gingen wir nach dem Barockhaus, der ein berühmtes Handelshaus der Barockzeit ist. Jetzt ist der Barockhaus ein Museum, das über die Geschichte des Haus handelt.

Nach dem Barockhaus gingen wir zum der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die kirche ist eine alte, große Kirche mit der berühmten Sonnenorgel. Peterskirche wurde 1400s gebaut und die Türme wurden 1800s gebaut.

Ashley Van Doren

Am Donnerstag sind wir nach Görlitz gefahren und ich war sehr beeindruckt. Görlitz war kleiner als Berlin aber es war schöner. Ich habe gedacht, dass es komisch war, dass wir so problemlos nach Polen gehen können. Ich habe gedacht, dass es komisch war, weil Die USA strenge Grenzen hat. Es ist ein bisschen schwer, von Kanada und Mexiko nach die USA zufahren. Wir haben eine schöne Bibliothek und es war schön. Ich mochte, die alte Bücher zusehen und ich wollte, sie zulesen. Ich liebe Bücher und ich denke, dass alte Bücher interessant sind und ich will, was sie sind über zuwissen.

Olivia Minnie

Am Donnerstag haben wir nach Görlitz gefahren. Wir haben das Kaufhaus Görlitz gesehen. Ich habe es interessant gefunden, weil Grand Budapest Hotel hier gefilmt hat und ich mag Filme machen. Wir haben auch das Kaisertrutz Museum besucht. Das Museum hat Ausstellungen über viele Geschichte. Meine Lieblingsausstellung war die Archäologische Sammlung. Dann haben wir oben einen Turm gegangen und die Treppe war sehr steil. Wir haben auch dem Heiliges Grab besucht. Ich habe es sehr interessant gefunden, weil ich keinen Ort wie es gesehen hat. Zuletzt haben wir nach Polen gegangen. Polen war sehr anders als Görlitz und Deutschland und das war sehr komisch.

Emily Wilson

Meine Gedanken über Görlitz sind fast als gespalten als die Stadt. Direkt an Deutschlands östlicher Begrenzen liegt Görlitz, weil die Grenze durch die Mitte der Lausitzer Neiße schritt. Die andere Hälfte liegt an (der) andere Bank des Flusses – im Polen. Der Gegensatz zwischen die Hälften ist stark. Trotz viel von Görlitz renoviert wurde, denn jedes Jahr spendete jemand anonym 500.000 Euros, noch viel ist abgewirtschaftet und zerbröckelnd vom Zeitablauf. Die aufgearbeiteten Teile sind bunt und begeistert, obwohl auch fast leer. Am Donnerstag sahen wir nur den Randbezirk der polnischen Stadt und meistens sah abgewirtschafteter als ihre deutsche Hälfte, aber ich weiß nichts über den Rest. Jetzt ist Görlitz ein Wallfahrtsort, weil sie eine Kopie des Heiliges Grabs hat und wir sahen ihn auch. Insgesamt war unser Tag interessant, wenn auch ein bisschen unüblich.

Rani Hinnawi

Am 27. Juli machte ich den letzten Ausflug dieses Sommers nach Görlitz.  Nach wir vor einer Statue des Martin Luthers fotografiert wurden, gingen wir zur Kaisertrutz Bastion und Reichenbacher Turm.  Obwohl es vom Turm einen schönen Stadtblick gibt, war meine Lieblingsausstellung im Museumkeller.  Ich lernte lieber über Naturgeschichte der Lausitz, aber trotzdem freute ich mich, über die Kulturgeschichte von Görlitz zu lesen.  Nachdem besuchten wir die Kreuzkapelle, Peterskirche, und die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften.  Als wir nach Zgorzelec in Polen gingen, fand ich es sehr kurios.  Es sah ärmer und schmutziger als der deutsche Teil aus, doch nicht so anders.  Ich interessierte mich meistens für die wissenschaftliche Bedeutung der Bibliothek und der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften und ich fand die Peterskirche besonders schön.

Skylar Harris

Am Donnerstag haben wir eine Reise nach Görlitz gemacht. Als wir ankommen haben, sind wir nach dem Kaisertrutz gegangen. Im Kaisertrutz gibt es ein Museum mit Artefakte aus der prähistorischen Zeit, der Nazi Zeit, und der GDR Zeit. Wir haben ein Helm gefunden und wir haben es anprobieren. Ich habe das sehr lustig gefunden, weil es zu klein für Pauls kopf war. Nach dem Museum haben wir ein Turm geklettert. Ich hatte ein bisschen Angst, weil die Treppe sehr alt und uneben war. Dann sind wir nach dem Heiliges Grab gegangen. Das ist eine Replik von dem Grab in Jerusalem. Abbey und ich haben Mittagessen gegessen bei einer Eis-Café. Ich habe Eiskaffee getrunken und sie hat ein Bratwurst gegessen. Nachmittags sind wir nach dem Museum der Kulturgeschichte gegangen und ich habe die Bibliothek sehr außergewöhnlich gefunden.