Goerlitz/Zgorzelec

The entries on this site document the students’ experience in Dresden and on their many excursions to surrounding areas of historical, cultural and social significance.  It is intended to provide readers an impression of their progressive engagement and growing familiarity with Dresden, Saxon and German customs and inhabitants. The students begin their journals in their native language and as the program progresses, their blogs shift to the language they are studying, documenting their incremental acclimation and acquisition of their second language in progress.

The Holy Sepulchre - Goerlitz

Olivia Connaughton

Ich hätte nie gedacht, wie nahe ich an sehr wichtigen und angesehenen Kunstwerken und Artefakten sein könnte, bis ich Görlitz besuchte. Es war sehr interessant, alle Details der Bilder und die Texturen der Farbe sehen zu können. Es hat mir auch gefallen, wie wir im ersten Museum Jahrtausende alte Geschichte lernen konnten. Mein Lieblingskünstler, dessen Kunst wir sahen, war Willy Schmidt, weil ich seine expressionistischen Gemälde mochte. Ich dachte auch, dass es cool war, dass The Grand Budapest Hotel und Inglorious Bastards da in Görlitz gedreht wurden. Ich war auch nie in Polen und es war cool die Grenze zu überqueren. Die Piroggen schmeckten auch sehr lecker.

Goerlitz - Kaiser Monument in Poland

Brennan Corrigan

Görlitz contains an interesting museum on German history, from the Paleolithic period all the way until today. The top floor has a special exhibition on Expressionist art in the city, with a number of actually understandable pieces of Expressionist art. (I understand that Modern art movements are interesting and comprehensible to people steeped in art history and theory, but still. Guernica is about as deep as I can go.) Then, we visited the Heilige Grab (Holy Grave), a small two-story chapel. Each of the floors bear a different symbolic site: On the first floor, a faithful reconstruction of the Church of the Holy Sepulchre, and on the second, a chapel with a layout symbolic to the Chapel of the Cross at Golgotha. (Context for the non-Catholic-schooled: the chapels built on the sites where Jesus was buried, and crucified.) Then, we crossed the border into Poland, the town of Zgorzelec, to see statues that have since been moved away. We still got to eat pierogi though, which were amazing. Except for the unobtrusive border markers, it’s difficult to tell that you’ve crossed into Poland; there is no border control or customs, and no sharp line between languages. The multilingualism of signage is common all over this area, with everything from basic directions to museum exhibits written in German, English, and, depending on your place along the border, Czech or Polish.

In Görlitz gibt es ein sehr interessantes Museum über die Geschichte von der Stadt, von die Steinzeit bis heute. Im ältesten Etage gab es ein Ausstellung von Expressionistische Kunst, die ich wirklich verstehen habe. (In Expressionismus gibt es viel Kunst, die ich nicht verstehe, aber ich fand diese Stücken interessant und deutlich.) Dann haben wir die Heilige Grab, die wie die Grabkirche und Golgatha aussieht, gesehen. (Wenn du nicht Katholisch bist, Golgatha ist der Ort, in dem Jesus ermordet war, und der Grabkirche, woran Sein Grab ist.) In den Abend gingen wir nach Polen, um Piroge zu essen. Es schmeckt sehr gut! Ich finde es interessant, dass es keine Grenze zwischen Deutsch und Polnisch gibt. Es ist nicht so wie in den USA.

Goerlitz Rathaus

Ryan Giavasis

Am 26. Juli, gehen wir nach Görlitz. Görlitz ist eine Stadt im Osten von Deutschland. Es ist die östlichste Stadt. Wir sind um 10 angekommen. Zuerst gingen wir zum Kulturmuseum. Hier, gibt es viele Dinge über Görlitz und Deutschland Geschichte. Nach die Kulturmuseum, gingen wir zu einem der Türme von Görlitz. Die Schritte waren sehr gefährlich!

Als nächstes gingen wir zum Nachbau des Heiligen Grabes. Es war sehr interessant, weil es ein seltsamer Ort für dieses Grab ist. Dann, sind wir zum barocken Haus gereist. Dies hatte schöne Möbel und eine phantastische Bibliothek.

Nach dem Besuch der schönen Kirche, liefen wir über die Brücke und aßen in Poland! Ich denke, dass Poland nicht so gut wie Deutschland ist. Wir aßen Polnische perogies.

Piroggis

Andrew Gochenaur

Am vergangenen Donnerstag besuchten wir Görlitz, eine Stadt an der deutschen Grenze zu Polen. Ich habe diesen Ausflug sehr genossen, vor allem weil ich das erste Mal in Polen war. Zuerst besuchten wir das Görlitzer Kulturmuseum. Dann gingen wir durch die Stadt und sahen andere bemerkenswerte Attraktionen. Ich war überrascht, wie einfach es für uns war, die Brücke nach Polen zu überqueren. Der beste Teil der Reise war, als wir alle periogis, ein traditionelles polnisches Essen, aßen. Dies war unser letzter Klassenausflug. Ich werde diese Reisen verpassen!

Goerlitz

Margo Hetzer

In der vergangenen Woche besuchten wir Görlitz, eine Stadt an der Grenze zwischen Deutschland und Polen. Wir besuchten zwei Museen, eine Kirche, einen Friedhof und kletterten viele Treppen hinauf, um einen Blick auf Görlitz zu werfen. Am Nachmittag sind wir über eine Brücke nach Polen gelaufen. Ich fand es interessant, dass es so einfach war, ein anderes Land zu betreten. Wir brauchten unsere Pässe nicht und es gab keine Anzeichen dafür, dass wir Polen betraten. Anfangs dachte ich, es sei so entspannt, weil wir in ein neues Land gingen und nicht flogen. Aber selbst in Nordamerika brauchen wir unsere Pässe, um zwischen Kanada und Mexiko zu reisen. Mir gefiel, dass es entspannt war, denn dann konnten wir Piroggen bekommen.

Jessica Kavinsky

Gestern wir haben zu Görlitz gereist. Wir haben zuerst zu die Kultur Museum gegangen. Es hat geschichte über Görlitz, Deutschland und die Steinzeit. Meine Lieblings Ausstellungsstück war die Entartete Kunst Ausstellungsstück. Es hat viele Deutsches Expressionismus Künstler und Künstlerinnen. Die Baroque Haus war auch sehr toll. Es war toll dass wir konnen alter Arkitektur sehen. Es hat viele uber alten Goerlitz gesagt. Manchmal wir können nicht drinnen in einer Baroque Haus gegangen, aber es war toll dass wir die Arkitektur das sind drinnen gesehen haben. Dann wir haben nach Polen gekauft. Es war ein bisschen komisch dass wir konnen eine Minuten in deutschland sein, und in ein andere Minuten in Polen. Du kannst das nicht machen in die USA. Dieser Tag war sehr schon.

Haley Kendrick

Unsere letzte Reise war letzte Woche nach Görlitz. Wir begannen den Tag etwas früher als ich dachte und so war ich zuerst müde. Sobald wir uns bewegten, verbesserte sich der Tag. Die Museen waren interessant, aber das Beste war, dass Brennen mit seiner Feder in seiner eigenen Sprache schreiben konnte. Das war cool. Der beste Teil des Tages war Essen von Perogies. Sie waren die besten Perogies, die ich je hatte!

Am Ende des Sommers bin ich ein wenig traurig. Ich bin nicht bereit nach Hause zu gehen. Ich habe hier in Dresden und überall in den Städten tolle Dinge gesehen. Dies ist ein unvergesslicher Sommer.

Emma Lloyd

Görlitz war sehr toll! Es war sehr weit von Dresden und bei Polen. Zuerst, sind wir das Kulturmuseum gegangen. Das Museum war sehr schone. Ich habe das Museum geliebt. Die Kunst war sehr großartig. Es hat viele Historie und interaktiv Ausstellungen. Brennan hat meine Namen in seine Sprache gescheibt. Nächste, sind wir ein Turm angestiegen. Wie haben die Aussucht bewundert. Es war wunderbar. Der Himmel war Blau und die Stadt war sehr hübsch.

Dann sind wir eine Kirche gegangen. Wir haben viele Kirchen gesehen aber die war andere. Die war sehr alt und es hat nicht mehr gebraucht. Görlitz hat viele anderes Architektur, weil die Stadt nicht bombardieren hat. Die Stadt hat Architektur von Barock, Renaissance, und Gotisch. Wir sind das Stadtmuseum auch gegangen. Das Museum war toll, aber ich war sehr müde. Nächste sind Polen gegangen! Es war sehr toll, und schön. Die beste teil war die Piroggen. Insgesamt, war Görlitz war sehr interessant und sehr Spaß.

Melissa Ma

Görlitz war ein interessante Exkursion, weil die alte Stadt an der polnische Grenze liegt, deshalb kann man über die Brücke gehen und man ist in Polen! Zuerst gingen wir zum Kulturhistorisches Museum Görlitz. Der dritte Stock gibt viele expressionistische Kunst. Ich sah Willy Schmidt, Johannes Wüsten und Arno Henschel, aber ich sah nicht Emil Nolde. Ich wollte ihn sehen, weil ich eine Präsentation über ihn hatte.

Görlitz gibt viele Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel: ich sah den Reichenbach Turm und kletterte viele Treppen hoch. Dann besuchte ich Holy Sepculcher Görlitz, was ich interessiert finde, weil es eine Replik der in Jerusalem war. Danach ging ich zur Pfarrkirche St. Peter und Paul. Es war sehr groß und schön. Später gingen wir über die Brücke und fanden Perogies in Polen. Es war sehr lecker. Ich wünsche, dass ich jetzt sie essen könnte.

Kaisertrutz Museum

Brooklyn McGue

Für unsere letzte Reise, sind wir nach Görlitz gegangen. Zuerst haben wir das Kulturhistorisches Museum besucht. Ich mochte das, weil es Ausstellungen von der Eiszeit durch moderner Tag gegeben hat. Dann haben wir das Heilige Grab gesehen. Es war klein aber sehr interessant.

Danach sind wir durch ein Barockhaus gegangen. Es war sehr groß und hatte Originalmöbel. Ich mochte auch den wissenschaftlichen Teil. Es hat Meteorologie und Physik Instrumente vor hunderten von Jahren gegeben. Nächste haben wir die Peterskirche gesehen. Es war sehr groß und schön. Zuletzt sind wir über die Brücke nach Polen gegangen. Wir haben Kunst gesehen. Ich war noch nie in Polen. Ich empfehle die gebratenen Piroggen.

Chloe Nelson

Heute war das Wetter in Görlitz über 30 Grad, deswegen habe ich fast den ganzen Tag geschwitzt. Obwohl es ein bisschen jämmerlich unter die Sonne war, war ich gesamt glücklich mit unserer Reise nach Görlitz. Das Museum „Unerhört! Expressionismus in Görlitz” habe ich sehr interessant gefunden, weil wir Expressionismus mit Künstler wie Emil Nolde in Frau Pietschs Klasse studiert haben. Am besten waren die Piroggen, die mir sehr gut geschmeckt haben, von Poland. Bevor ich Poland besucht habe, hatte ich nur schreckliche gefroren Piroggen von dem Supermarkt. Jetzt verstehe ich den Rummel! Meiner Meinung nach war unser Tag in Görlitz eine originelle endgültige Exkursion für das Sommer in Dresden Programm. (Wir haben auch weniger als in Berlin spaziert, was ich toll fand!)

Tower

Brett Pittsley

Am Donnerstag haben wir zu Görlitz gegangen. Wir trafen um 9:00 Uhr bei der Hauptbahnhof und nahmen ein Zug zu Görlitz. Nach unserer Ankunft haben wir in einem Museum gegangen. Es war einer sehr interaktiv Museum. Danach gingen wir zur Heiliges Grab. Es ist eine Nachbildung des Grabes in Jerusalem. Kurz danach haben wir das Barockhaus besucht. Wir gingen dann über die Brücke zu Polen. Während in Polen aßen wir Piroggen und Eis. Sie war sehr Lecker!

Nikki Schipperijn

Wir haben eine lange Reise mit dem Zug nach Görlitz. Görlitz ist eine grosse Stadt in Ost Sachsen. Obwohl Görlitz gross ist, war es ruhig in Görlitz. Wir haben zwei Kirchen gesehen, samt die Peterkirche. Die Peterkirche war grosser als die Heilige Grab Kirche, aber ich denke dass, die Heilige Grab mehr interessant war, weil die Geschichte für Heilige Grab mich fasziniert. Es gibt eine Brücke nach Polen, und die Pirogge war sehr gut!! An die deutsche Seite von der Brücke gibt es leckere Softeis. Das interessanteste, was ich in Görlitz gesehen habe, war das Kultures Museum, weil das Museum Artefakte von vielen Zeitraster hat. Es war ein heisser aber guter Tag in Görlitz!

Goerlitz Hotel

Miles Sibley

Gestern haben wir nach der Stadt Görlitz gefahren. Görlitz sitzt an der Grenze mit Polen, deshalb besuchten wir auch Polen. Vor diese Reise habe ich nicht viel über Görlitz kennen, aber in nur ein Tag lernte ich viel. Ich mag die Architektur in Görlitz, weil es viele Stile und gibt. Wir besuchten die Barockhaus und es war ein sehr präzise Darstellung von Barockstil. Es war kühl, ein so gut erhaltenes Haus zu sehen. Dann gingen wir über den Fluss Neiße. An ein Gebäude gab es ein wirklich interessantes Wandbild von einer Frau, dass ich mag. Dan aßen wir Piroggen und sie war sehr lecker. Obwohl es so heiß war, hatte ich eine gute Zeit nach Görlitz.

Goerlitz

Haleigh Staugler

Wenn wir nach Görlitz ankamen, sah ich, dass Görlitz eine sehr schöne Stadt ist. Die Stadt war kaum in dem Krieg beschädigt. Erste liefen wir zu dem Historische Museum. Das Museum hatte von Neandertaler bis Gegenwart viele interessant Dinge. Da war auch eine Expressismus Ausstellung.

Nach diesem Museum gingen wir zu einem anderen Museum. Dies Museum war das Barock Museum. Es hatte alles originelle Barock Möbel. Mein Lieblingszimmer war die Bibliothek, weil es sehr schön war und hatte viel altes und wichtig Bücher.

Dann gingen wir über die Fluss zu Polen. Da sahen wir eine Gedenkhalle mit viele Kunst, aber die Büsten von den sechsen deutschen Prinzen waren nicht noch da, weil sie zu Hamburg gesendet wurden. Nach die Gedenkhalle aßen wir viel viel Piroggen. Es war ein schönes Tag!

Tower

Kyle Stock

Wir besuchten Görlitz letzte Woche. Zuerst gingen wir zu Stadt und Kultur Museum von Görlitz. Wir sahen Kunst, Werkzeuge, Kleidung, und viele andere Dinge von vorgeschichtlichen Zeitung bis heute. Dann kletterten wir ein Turm und fotografierten die Stadt. Wir liefen zu Polen und wir besuchten wieder ein Museum. Es hatte Kunst von den lokalen Schulkindern. Unser letzter Halt war ein Restaurant und wir haben Piroggen gegessen. Sehr lecker!

Patrick Trago

Diese Woche besuchten wir Görlitz. Es war eine kleine Stadt nahe Polen. Während wir in Polen hatten wir Bier und Perogies gegessen, was ich sehr lecker fand. Wir besuchten viele Museums und ein Kunst Museum. Wir sahen einem Museum mit einer alten Bibliothek, was ich sehr kühl fand. Dann wir gingen zu einer alten Kirche hieß St. Peters Kirche. Es war sehr schön.

Decor in the St Peters Church

Emily Udelhoven

Diese Woche sind wir zu Görlitz gegangen und Polen für ein paar Stunden. Erst gingen wir zu dem Kulturmuseum und sahen viel Kunst von verschiedene Zeiten. Auch haben das Museum Information über Görlitz in Nazi Zeit und kommunistische Zeit. Nach dem Museum sind wir in einen Turm gegangen. Es war hoch, also wir viele von der Stadt sehen konnten. Nach dem Turm gingen wir zu dem Stadtmuseum und sahen wir mehr Kunst und ein paar alte wissenschaftliche Instrumente. Görlitz ist an die Grenze zwischen Deutschland und Polen, deshalb haben wir zu Polen laufen nach dem Museum. Wir liefen über eine kleine Brücke und dann waren wir in Polen! Wir haben Perogies gegessen und sie schmeckt mir sehr gut! Sie war die beste Perogies, die ich je gegessen habe. Auch haben wir Eis gegessen, weil es sehr sonnig und uns heiß war. Wir haben viel Spaß und Görlitz war eine gute letzte Reise.