Sechste Exkursion: Berlin

Garret Travers

Schon lange hatte ich unsere Exkursion nach Berlin gefreut und meine Reise hat mir super gefallen! Am Donnerstag sind wir mit dem Zug gereist nach Berlin, und nach ein bisschen‬ Panik mit der S-Bahn sind wir durch Berlin gegangen. Wir haben viele Mahnmal über der‬ Zweiten Weltkrieg gesehen, weil Berlin ein Zentrum des war. Ein Mahnmal für jüdische‬ Menschen, die ermordet wurden, haben wir gesehen und es hat wie ein Labyrinth ausgesehen.‬ Wir haben eine Käthe Kollwitz Statue gesehen, die ich sehr schön gefunden habe. Obwohl der‬ Tag heiß und sonnig war, hat dieses Zimmer sehr kalt gefühlt, denn die Statue hat in der Mitte‬ ein leeres Zimmer nur mit einem Kreis an der Decke gestanden. Am Freitag war mein‬
Geburtstag und es war ein sehr spaßiger Tag. Freitag Morgen haben wir mehr aus Berlin‬ geschaut, einschließlich meinem Lieblingsort in Berlin, dem Bundestag. Eine Reiseführerin hat‬ uns eine Führung durch den Bundestag geschaut und weil mein Hauptfach an der Uni Politik ist,‬ habe ich das sehr interessant gefunden. Am Abend haben wir meinen Geburtstag gefeiert, mit‬ einem sehr leckeren Abendessen und einem schönen Organ-Konzert, das im Berliner Dom‬ gespielt wurde. Die Organe Spielerin hat zwei von meinen Lieblings Komponisten, Liszt und‬ Brahms gespielt, und der Klang im Dom war unerhört. Am Samstag hatte Berlin Christophstraße‬‭ Tag, das ist genau wie Pride! Ich bin für viele Stunden gegangen und ich habe viel gesungen und‬ getanzt, es hat so viel Spaß gemacht. Das war dieses Wochenende ein Höhepunkt! Zuletzt sind‬ wir am Sonntag nach Potsdam gereist. Diese Reise war auch super und wir haben viel Klatsch‬ über Friedrich der Große gelernt. Insgesamt habe ich eine sehr gute Zeit und Geburtstag in Berlin‬ und Potsdam, und ich werde in der Zukunft mehr Reisen nach Berlin machen möchten

Kat Blackford

Berlin war eine absolut fantastische Zeit! Zuerst haben wir eineumfassende Wanderung, sie überall Berlin war, gemacht, dann haben wir das Bundesstag bei dem zweiten Tag besucht. Viel Gehen wurde während diese vier Tage gemacht (und viel Spaß hat es gemacht!). Samstag war ein freies Tag, so natürlich habe ich zum „Christophers Street Day“, die ein groß und musikalisch Wanderung an sich ist, gehen. Groß war es, aber das war nicht überraschend. Mehr überraschend war diese Punkt das es gibt während unseres einzeln freien Tags—das war sehr glücklich! Ein immenses Gefühl der Gemeinschaft wurde es da gefunden, weil so viele Diversität herzerwärmend zu sehen war.

Charley Hamon

Berlin ist besonders, weil man von allen Seiten der Stadt wichtige Geschichte und Mahnmals sehen kann, ob groß oder klein alle wirkungsreich sind. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas gibt zweitausend Rechtecke Steine und der Standort ist in einem sehr beschäftigen Teil dieser Stadt, also sieht man zuerst das Denkmal von sehr weit weg und denkt man alle Steine sind ähnlicher Höhe, aber wenn man durch das Denkmal läuft, sieht man, ein bisschen Steine sind weniger als eine Meter Höhe und andere sind größer als vier Meter. Dieses Denkmal ist sehr traurig und man denkt an, wie viele jüdische Opfer der Nazis waren.

Auf der anderen Seite habe ich viele Stolpersteine gesehen und sie sind klein, aber man findet sie überall. Stolpersteine sind sehr wichtig, weil sie über individuell leben sprechen und man muss verschiedene Namen und spezifische Geschichten lernen, nicht nur die große Nummer.

Audrey Greer

Letztes Wochenende haben wir einen Zug nach Berlin genommen. Berlin ist offensichtlich eine große Stadt also es gab viel zu tun. Am Donnerstag haben wir den Brandenburger Tor, das Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten, und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas gesehen. Am Freitag haben wir das Reichstagsgebäude gesehen, die sehr modern ist. Wir haben auch die Berliner Mauer und Checkpoint Charlie gesehen. Zusätlich ging ich zu dem Berliner Dom um ein Orgelkonzert zu anschauen. Der Dom war umwerfend und die Musik war unbedingt schön. Samstag war einen freien Tag. Ich habe in einem Secondhandladen eingekauft und ich habe ein Tshirt gekauft. Später habe ich Olympiastadion gesehen. Am Sonntag haben wir Sans Souci in Potsdam besucht. Meiner Meinung nach war unsere Reiseführerin in Potsdam sehr nett und lustig. Letztes Wochenende war sehr beschäftigt aber das war voller positive Erinnerungen deshalb werde ich diesen Ausflug nie vergessen.

Owen Combs

Unsere Klasse haben für vier Tage in Berlin besucht, und wir haben viele Orte gesehen. Ich denke, dass der am interessanten Ort, der wir besucht haben, der Bundestag war. Wir haben am Freitag er besichtigt. In meinem Foto gibt es die Fassade von dem Bundestag, und Sie können sehen, dass er grandios und imposant ist. Unsere Tour war sehr interessant für mich, weil es Geschichte und Regierung zugeordnet hat. Am Sonntag hatten wir auch eine Tour von Potsdam, wo wir viele Information über Friedrich der Große und andere interessante Leute und Orte gelernt haben. Insgesamt glaube ich, dass unsere Reise sehr produktiv nach Berlin war.

Lukas Skoracki

Letzte Woche waren wir in Berlin. Die Reise war unglaublich, gefüllt mit der erstauntlichen Geschichte des Bundestages, der Mauer und dem Olympiastadion, ganz zu schweigen von der Geschichte der Stadt selbst. Gleich nach der Ankunft besichtigten wir die Stadt und bekommen ein ersten Blick auf alte Architektur und des Aufstiegs und Rückgangs der DDR, einschließlich der Gedenkstätte an den Berliner Mauer, Checkpoint Charlie, und das Marx-Engels-Forum. Danach konnten wir die Brücke sehen, auf der der sowjetisch-amerikanische Spionageaustausch statt findet und den Ort besuchen, an dem die Potsdamer Konferenz statt findet. Nach ein paar tollen Tagen, in denen wir die Stadt erkundet und kennengelernt haben, hatten wir auch etwas Zeit, um es auf unsere eigene zu beobachten, mit einer Vielzahl von erstauntlichen Second-Hand-Läden und Museen. Es war eine aufregende Erfahrung und ich bin so dankbar, ein bisschen der reichen Geschichte aus erster Hand erlebt zu haben.

Jack Pfeifer

Am die letze wochenende bin wir nach Berlin gefahren! Berlin ist die größte Stadt haben wir besucht, und es gibt viel mehr zu sehen als anderen Reisen. Obwohl wir hat viele dinge gesehen, meine lieblingsort wurde der Bundestag Tour. Der Bundestag hat eine sehr interessante Geschichte. Zuerst es war der Reichstag dann nachdem der 2. Weltkrieg und Deutschland wiedervereinigt, dann es war der Bundestag. Dies Geschichte ist gezeigt, mann kann owjetische Graffiti von jahr 1945 sehen! Ein anderer interessante dinge in die Tour war die Parlament zimmer. Die Tour endet mit die Glaskuppel sehen. Obwohl das Wetter war regnet, die Stadt war Schön zu sehen!

Kate Goertz

Letzte Donnerstag durch Sonntag haben wir nach Berlin gereist.Meine Reise hat sehr viel Spaß gemacht! Ich fand den Bundestag sehr interessant, und der Blick war sehr schön an dem Dach. Ich liebte mit jedermann heraushängen. Nachdem der Bundestag am nächsten Tag, hatte ich Freizeit. Bevor ich ging nach Berlin hatte ich viele Secondhandladenshoppen recherchiert. Dann, ich und Maeve haben bei diesen Secondhandladenshoppen eingekauft. Ich habe eine blaue Lederjacke, ein schwarzer Rock, und ein grünes Kleid gefunden.

Am Sonntag danach unsere Tour, war ich nach dem Aquarium. Ich habe viele verschiedenen Tiere gesehen und ein Paar Fotos gemacht. Ich denke meine Lieblingsdinge von dieser Reise war meine neuen Fotos!

Maeve Heaney

Am unseren letzten Exkursion sind wir nach Berlin gegangen. Da sind wir drei Tage geblieben. Es war wirklich cool so viele Dinge zu sehen. Einige der Orte, die wir gesehen haben, waren der Bundestag, die Gedenkstätte Berliner Mauer und das Brandenburger Tor. Wir haben aber noch viel mehr gesehen. Am Samstag hatten wir den Tag für uns, zu die Stadt zu erkunden. Ich nutzte diesen Tag, um den Flughafen Tempelhof zu besuchen. Das war ein Flughafen, der zu DDR-Zeiten genutzt wurde und ist jetzt verlassen. Die Leute nutzen die Landebahn, um Rollerblades zu fahren und Drachen steigen zu lassen. Wenn das Wetter schön ist, ist es dort sehr schön. Am Sonntag wurden wir von einem Reiseführer nach Potsdam gebracht. Das ist eine Stadt in der Nähe von Berlin. Wir besuchten das Schloss Sanssouci und haben dort das berühmte Bild von Churchill, Truman und Stalin nebeneinander sitzen haben. Ich glaube diese Reise war mein Lieblingsausflug.

Austin Dyson

Am Donnerstag, sind wir nach Berlin gereist und wir waren da bis Sonntagabend.  Zuerst sind wir um Berlin ein bisschen wandern und viele von Ostberlin besuchen. Wir haben viele wichtige Gedenkstätten besuchen und auch die Brandenburg Tor. Am Freitag hatten wir Bundestag und die Gedenkstätte Berliner Mauer besuchen. Die Berliner Mauer war sehr interessant zu mir, denn ich könne wie die Mauer war und wie es hat Berlin geteilt. Am Samstag haben wir einen Freier Tag und ich habe das Olympische Stadium besucht und es war und es toll. Es gefallt mir denn, ich war unter das Stadium gegangen und wo die Spielers-Umkleidekabine ist. Am Sonntag fuhren wir nach Potsdam. Ich hatte diese Reise gefallen und ich habe viel von unserem Fremdenführer gelernt. Mein Lieblingsort, dass wir besuchen, war das  Schloss Cecilienhof.

Kristine Shaner

Wir sind nach Berlin mit Zug gefahren. Wir waren in Berlin für drei Täge und Potsdam für ein Täg. Wir haben die wichtige Denkmal mit Dr. Spencer gesehen. Am Freitag bin ich nach ein Katzencafé gegangen. Die Katzen schliefen, so dass ich sie nicht streicheln konnte. Am Samstag ging ich zu Classic-Remise. Es ist ein Oldtimermuseum und eine Reparaturwerkstatt.Ich bin nach die Deja-Vu Museum gegangen. Es gab optische Täuschungen und schöne Lichter. Ich war auch an einem anderen Ort mit optischen Täuschungen. Ich war in einem 2D-Café. Alles sah aus wie in einem Comic. Am Sonntag hatten wir eine tolle Tour mit Maria in Potsdam.

Zach Decker

Wir waren seit drei Nächte in Berlin. Meine Lieblingsteile der Reise war an dem dritten Tag. Ich traf einen meiner ersten Mitbewohner wieder. Wir hatten uns einander seit über zwei Jahren nicht gesehen. Er ist von Ohio nach Deutschland umgezogen, weil er dem Militär beitreten. Nach dem Frühstück besuchten wir den Zoo. Ich war beeindruckt, wie groß der Zoo war und wie viele Tiere es trotz Regen gab. Anschließend besuchten wir den Fernsehturm. Wir sind mit dem Lift auf die Spitze des Turms gefahren, woher wir trotz dem leichten Nebels die ganze Stadt sahen. Schließlich gingen wir in die Mall of Berlin. Wir hatten geplant, viel mehr Zeit dort aufbringen, aber es gab eine Pride-Parade, die unsere Pläne vereitelt. Trotzdem hatten wir Spaß. Ich freue mich an, nach Berlin zurückzukehren und Zeit mit meinem Freund verbringen.

Kevin Duval

Berlin war eine erstaunliche Erfahrung. Wie ich dachte, die Stadt war sehr groß und lange zu umgehen rund um die Stadt. Die Architektur und Denkmalen dort war auch erstaunliche. Um das Brandenburger Tür zu sehen persönlich war ein Höhepunktfür mich obwohl, ich mag die Siegessäule kurz bevor die Tür. I hatte nicht vor diese Reise von der Siegessäule gehört, und es war interessant, um das Denkmal zu sehen. Das Essen in Berlin war normal ich glaube obwohl, ich hat ein sehr lecker Käsekuchen einmal in morgens gegessen. Schließlich, ich habe ein paar Höhepunkt nach der Reise. Am Samstag, wir haben der Berlin Olympische Stadion gereist. Es war enorm und auch wenn ich bin, nicht ein Sportsfreund es war noch super. Ein anderen Höhepunkte war Sanssouci, oder Friedrich der GroßesPalast. Die Umgebung war sehr eindrucksvoll und, weil ich alt Architektur mag, ich war sehr zufrieden damit.

Daniel Knoll

Berlin war mein Lieblingsausflug dieses Programm. Wir haben viel rumgelaufen und gesehen. Das erste Tag sahen wir die Siegessäule und das Brandenburger Tor. Das Zweite Tag war auch mehr laufen, denn wir sahen den Bundestag. Wir dürften oben zum Dom laufen. Samstag konnten wir, was wir machen wollten, tuen, und ich sah deshalb meine Familie nach einer Tour des Olympiastadions. Wir ging zum mexikanischen Restaurant und ich sah eine kleines Teil Nordberlin. Dann fuhren wir im Stadtzentrum, wo ich ein Stadttour bekommen habe. Es machte mich sehr froh denen zu sehen. Am Sonntagwar es zurück in der Gruppe für ein Potsdam Tour, und unsere Tourführerin war sehr nett und informiert. Ich lernte viel von Friedrich der Große. Mein Lieblingsteil von unserem Ausflug war meine inoffizielle Tour von Berlin mit meinem Onkel.

Billy Elliott

Wir sind am Donnerstag nach Berlin gereist und drei Tage in Berlin geblieben. Es war eine tolle Exkursion, weil es eine große Stadt und viele Sehenswürdigkeiten hat. Wir sind am Fuss durch die Stadt gegangen. Wir haben den Bundestag besucht, es war schõn. Es gibt Unterschiede und Ähnlichkeiten mit dem Sächsischen Landtag. Am Samstag in meiner Freizeit habe ich Charlottenburg Palace besucht. Ich bin auch im Olympic Stadium. Ich finde das Olympic Stadium sehr gut, weil mein Lieblingshobby ist Sport treiben. Es gibt einen Jesse Owen Platz im VIP Bereich. Ich fand das wirklich cool, weil er einer der größten Athleten von Ohio ist. Ich habe auch ein bisschen eingekauft, der Ampelmann Shoppe war ein guter Platz. Ich habe Berlin genossen und ich möchte zurück gehen.

Tyler Nordstrom

Mein Lieblingstag Berlins war Samstag, in dem wir den ganzen Tag Freiheit hatten. Als ich aufgewacht bin und Frühstück gegessen habe, bin ich laufen gegangen. Ich hatte das Ziel, den ganzen Weg nach der Olympia Stadion zu laufen, weil ich einen Rundgang um 1 Uhr gebucht hatte. Ich habe Schloss Charlottenburg gesehen und weil ich noch eine Stunde hatte und nur drei Meilen zu dem Stadion hatte, entschied ich, durch die Gärten da hinten durchzugehen. Es war besonders schön mit einem See und eine japanische Brücke darüber.

Danach bin ich wieder West zu dem Stadion gegangen. Als ich bald da war, bin ich durch eine Nachbarschaft gegangen, die sehr angenehm war. Obwohl ich wahrscheinlich nie in einer großen Stadt wie Berlin wohnen würde, wäre es nicht so schlecht hier zu wohnen. Es gab ruhige Straßen und einen sehr schönen Park daneben.

Das Olympiade Stadion war auch interessant zu besuchen, mit der Geschichte vor dem Weltkrieg und in der BRD. Es ist ein bisschen eigenartig, dass so gut eines Stadions eine zweite Bundesliga Mannschaft gehört.

Ich könnte immer mehr über Berlin sagen, aber dieser Blog wäre ganz zu lang. Es war eine echt tolle Zeit!

Allison Wood

Meine Exkursion nach Berlin war so unterschiedlich zwischen die andere, also vielleicht unterschiedlich genug, um überhaupt keine Exkursion zu sein, eher sondern eine Reise, weil wir nur die Hälfte der Zeit typische Exkursion-Dinge zu machen haben. Berlin hat so viele (traditionell (z.B. Museuminsel und die Neuewache) und nicht traditionell Sehenswürdigkeiten zu sehen, deshalb ist es schwierig, dass man gut über die Vollständig seiner Berlinerfahrung fühlen kann, aber ich denke, dass unsere Gruppe wirklich viel gesehen haben. Meiner Meinung über unsere akademische Erfahrung am Donnerstag und Freitag ist, dass ich so viele Verbindungen/Beziehungen zwischen verschiedene Themen, die wir in Deutsch 3352 studiert haben, herstellen konnte, weil Berlin ein Mischmasch/Sammelsurium aus dem gesamten deutschen Zeitalter ist, und diese Tatsache ist einzigartig zwischen andere deutsche Städte, so wie Dresden und Meißen. Also ich fand Berlin großartig und interessant, aber ich bin danach total erschöpft!

Olivia Pound

Letztes Wochenende war ich für 4 Tage in Berlin. Am besten hat mir der Besuch in Potsdam gefallen. Ich fand die Schlösser, die Natur und die Stadt wunderschön. Die Reiseleiterin hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr sachkundig und engagiert. Am besten hat mir auf der Tour das Grab Friedrichs des Großen gefallen. Wir haben viel über Friedrich den Großen gelernt. er brachte zum Beispiel Kartoffeln nach Preußen. Er ist mit seinen Hunden begraben und die Leute legen Kartoffeln auf sein Grab. Sein Grab befindet sich neben seinem Schloss. Ich bin froh, dass er nach 200 Jahren immer noch geliebt wird.

Rachael Dyke

Ich habe so viele Monumente und wichtige Plätze besucht. Berlin war ein kompletter anderer Platz, als ich ursprünglich dachte, Dresden ist ganz anders, denn es ist kleiner. Wir sind überall gegangen und ich war KO an dem Ende der Nacht. Ich habe versucht nach der sowjetischen Ausstellung besucht, aber zum Fuß ohne Bus war keine gute Idee (ich habe vergessen, es regnerisch sein würde). Ich habe viele Shopping-malls besucht, und du meine Güte, die Berliner ihr Einkaufen lieben. Ich habe der König der Kartoffeln in Potsdam besucht, oder was ist noch da (Friedrich der zweite—1740 bis 1786). Da gab viele Kartoffeln und Blumen auf dem Grab. Das war mein Lieblingsteil der Reise.

Zehra Gun

Am Donnerstag habe ich zum ersten Mal Berlin besucht. Die Stadt ist viel größer als Dresden und hat viele Orte, die man besuchen kann. Wir besuchten das Brandenburger Tor, durch das Napoleon mit seiner Armee in die Stadt einreiste. Später besuchten wir das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Es erinnert an die 6 Millionen jüdischen Opfer des Holocausts.Das Gelände war mit Betonpfeilern gefüllt. Die Pfeiler sehen gleich hoch aus, aber wenn man ins Innere geht, findet man Hügel. Ich glaube, dass die instabile Topographie des Geländes die Zeiten der Instabilität symbolisiert.

Am Samstag habe ich den Berliner Dom besucht. Das Innere war sehr eindrucksvoll. An den Fenstern hinter dem Altar standen Bilder von der Geburt Jesu, seiner Kreuzigung und seiner Wiederkehr. Ich sah auch eine Statue von Martin Luther und stieg auf die Spitze, um einen Panoramablick über Berlin zu sehen. Mir fiel auf, dass die Stadt eine interessante Mischung aus Alt und Neu ist. Deshalb mag ich sie.

Grace Fischbach

Tag Ein

​Am ersten Tag bin ich um 6:30 aufgewacht, um 8:50 Uhr in den Zug einzusteigen. Die Waggons des Zuges erinnerten mich an den Hogwarts-Express aus Harry Potter. Am Bahnhof hätte ich gedacht, wir wären in den USA, wenn niemand Deutsch gesprochen hätte. Lustigerweise sprachen wahrscheinlich 30% der Menschen Englisch. Es war extrem überfüllt. Wir sind gegangen und haben viele Dinge gesehen, über die wir bereits in anderen Klassen gelernt haben. Wir sind 15 Meilen gegangen, mehr als die Hälfte eines Marathons.

Tag Zwei

​Am zweiten Tag war das Wichtigste, was wir gemacht haben, die Berliner Mauer zu sehen. Es hat an diesem Tag geregnet. Ich habe viele neue Informationen über Fluchten durch U-Bahn-Tunnel und unterirdische Tunnel gelernt.

Tag Drei

​Dieser Tag war mein persönlicher Tag. Zuerst gehe ich zum Museum für Naturkunde. Ich sah Dinosaurier, Gestein und ausgestopfte Tiere. Es gab ein unheimliches Zimmer mit vielen toten Fischen in Glaskrügen. Danach fand ich ein Pizza-Restaurant, um mich zu entspannen und zu essen. Ich habe mit meinen Eltern am Telefon gesprochen. Danach schaute ich einen Marathon und ich ging zu einigen Geschäften.

Tag Veir

Am vierten Tag sind wir nach Potsdam gefahren. Die Reiseleiterin war sehr gut, obwohl sie Filme wirklich mochte. König Friedrichs Schloss war anders als alles, was ich bisher gesehen habe. Es gab römisch Götter anstatt der abrahamitisch Gott. Nach der Reise habe ich mich mit ein paar Freunden entspannt.Während der Zugfahrt nach Hause habe ich Bilder gezeichnet.